Die Kunst sucht sich neue Materialien
Pinsel und Bleistift haben bei vielen ausgedient / 87 Künstler aus der Region zeigen ihre Werke bei der 27. Kreiskunstausstellung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wer den Begriff Zeichnung immer noch mit Pinsel oder Bleistift assoziiert, kann sich nun im Freiburger Landratsamt eines Besseren belehren lassen. Denn die Kunstwerke, die im Rahmen der 27. Kreiskunstausstellung ab sofort zu besichtigen sind, lassen sich zwar unter den Begriff der Zeichnung oder der Druckgrafik subsumieren, die Auswahl der Materialien dürfte manchen aber überraschen. Nun wurde die Ausstellung mit einer feierlichen Vernissage eröffnet.
Röntgenfolie, Airbagmaterial, Schaumstoffmatratzen – ungewöhnliche Ausgangsmaterialien für Zeichnungen und Druckgrafiken. "Nicht unbedingt", betont die Kunsthistorikerin Susanne Meier-Faust, die bei der Vernissage thematisch in die Ausstellung einführte. Die Zeiten, in denen Zeichnungen immer ...