Die Knoten-Forscher

Trägt man die Kopfhörerkabel eines MP3-Players mit sich in der Hosentasche herum, entstehen darin ständig störende Knoten. Also, dachten sich drei 16-jährige Schüler aus Donaueschingen, muss man diese Knotenbildung erforschen. In welche hochmathematischen Gefilde sie mit ihrem Projekt "Wenn Knoten sich zu Knoten knoten" vordringen, hatten sie aber nicht erwartet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Nach der Idee, dass man diese Knotenbildung doch untersuchen könnte, stand das Problem: Wie stellt man Knoten automatisch und zuverlässig her? Dazu bauten sich Emilia Neuwirt, Vanessa Göpfert und Rafael ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Rafael Wesle, Vanessa Göpfert, Emilia Neuwirt

Weitere Artikel