Kita-Studie

Die Kinderbetreuung in Deutschland wird immer besser

Die Bertelsmann-Stiftung fordert dennoch 107.000 zusätzliche Vollzeitstellen für Erzieherinnen. Baden-Württemberg gilt als Musterland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schnuller in einer Kindertagesstätte  | Foto: DPA
Schnuller in einer Kindertagesstätte Foto: DPA

GÜTERSLOH (dpa). In Krippen und Kindergärten in Deutschland wird die Betreuung immer besser. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Allerdings fordert die Stiftung mehr als 100 000 zusätzliche Erzieherinnen. Demnach kommen im Schnitt 9, 3 Kinder auf eine Fachkraft, 2012 waren es noch 9, 8 Kinder. Bei der Ganztagsbetreuung in Krippen kümmert sich ein Erzieher oder eine Erzieherin um 4, 3 Kinder, drei Jahre zuvor waren es 4, 8. Baden-Württemberg nimmt einen Spitzenplatz ein.

Für eine kindgerechte Betreuung empfehlen die Experten der Stiftung einen Schlüssel von 1 zu 3 bei den unter Dreijährigen und von 1 zu 7,5 bei den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jörg Dräger, Manuela Schwesig, Volker Schebesta

Weitere Artikel