Account/Login

Wissenschaft

Die hohe Schule des Grau

Aus digital mach analog, schnell, günstig und präzise: Ein Freiburger Wissenschaftler hat 2012 den "Technik-Oscar" bekommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Arrilaser bei der Arbeit  | Foto: Arri Group
Der Arrilaser bei der Arbeit Foto: Arri Group
Halbleiterphysiker gewinnen mit ihrer Arbeit selten einen Oscar. Es sei denn, sie bauen Apparaturen, die zwar hoch kompliziert sind, den Filmemachern aber die Arbeit erleichtern – so wie Wolfgang Riedel: Arrilaser heißt der preiswürdige Kasten, etwa so groß wie eine Waschmaschine, den der Physiker mit seinen Kollegen am Freiburger Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) entwickelt hat. Oscarwürdig ist er, weil er es erlaubt, digital bearbeitete oder am Computer entstandene Szenen auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel