Die Heimbau-Genossenschaft in Freiburg gibt es seit 100 Jahren
Kurz nach dem ersten Weltkrieg wurde die Heimbau gegründet, heute hat sie in Freiburg 850 Wohnungen. Für die Mieter bietet sich der Vorteil, dass sie zugleich indirekt Eigentümer sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der 1928 errichtete Heimbau-Block zwischen Stefan-Meier-Straße und der Bahnlinie in Herdern war ein frühes Projekt der Baugenossenschaft. Foto: Heimbau
Am 22. Mai 1919 wurde die Baugenossenschaft Heimbau beim Amtsgericht Freiburg ins Register eingetragen. Als Gegenstand des Unternehmens ist genannt: "Familien oder Personen gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu angemessenen Preisen zu verschaffen." 100 Jahre später ist dieses Ziel genauso aktuell. Die Heimbau baut weiter, gern künftig auch ...