Wohnraum

Die Heimbau-Genossenschaft in Freiburg gibt es seit 100 Jahren

BZ-Plus Kurz nach dem ersten Weltkrieg wurde die Heimbau gegründet, heute hat sie in Freiburg 850 Wohnungen. Für die Mieter bietet sich der Vorteil, dass sie zugleich indirekt Eigentümer sind.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der 1928 errichtete Heimbau-Block zwis... frühes Projekt der Baugenossenschaft.  | Foto: Heimbau
1/2
Der 1928 errichtete Heimbau-Block zwischen Stefan-Meier-Straße und der Bahnlinie in Herdern war ein frühes Projekt der Baugenossenschaft. Foto: Heimbau
Am 22. Mai 1919 wurde die Baugenossenschaft Heimbau beim Amtsgericht Freiburg ins Register eingetragen. Als Gegenstand des Unternehmens ist genannt: "Familien oder Personen gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu angemessenen Preisen zu verschaffen." 100 Jahre später ist dieses Ziel genauso aktuell. Die Heimbau baut weiter, gern künftig auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Weiner, Ursula Müller, Curt Balke

Weitere Artikel