Die gute Seele des Windgfällweihers
Dieter Knöbel sagt den illegalen Müllablagerungen am Windgfällweiher den Kampf an und hilft der Natur auch ohne große Worte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In seiner Arbeitskleidung scheint Dieter Knöbel perfekt in die Kulisse des Windgfällweihers mit dessen angrenzendem Waldstück zu passen. Auch der andauernde Nieselregen und die Kälte scheinen dem 80-Jährigen nichts auszumachen. Dieter Knöbel ist in Unterbränd geboren und kümmert sich ehrenamtlich um den kleinen Stausee und hält die Ufer sauber, indem er den Müll anderer still und leise täglich einsammelt und entsorgt.
. 40 Jahre lang arbeitete er, wie der Großteil seiner Familie, für das Schluchseewerk. Nun zieht er täglich bei Wind und Wetter zwei bis drei Stunden um den Windgfällweiher und sammelt Abfälle ein. Zum einen, da es sonst niemand macht, außerdem, um seinem ehemaligen Arbeitgeber etwas zurückzugeben. Zum Zeitpunkt des Treffens um 8 ...