Die Gemütlichen in den Baumkronen
Faultiere sind tolle und schlaue Tiere, aber sehr sehr langsam.
Sophia Rhein, Klasse 4 a &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Faultiere haben grau-braunes strohiges Fell. Sie sind circa 60 Zentimeter lang und wiegen ungefähr fünf Kilo. Sie können bis zu 40 Jahre werden. Faultiere leben auf Bäumen im Regenwald in Mittel- und Südamerika. Mit ihren langen Klauen, die bis zu zehn Zentimeter lang werden, halten sie sich mühelos an den Ästen fest.
Sie ernähren sich hauptsächlich von nährstoffarmen Blättern und Früchten. Faultiere sind seeeeehr laaaangsaaaam! Aber dadurch sparen sie viel Energie. Außerdem sind sie so für Raubtiere nicht sichtbar. In ihrem wasserableitenden Fell wachsen grüne Algen. Auch deshalb sind sie so in den dichten Blättern der Regenwälder perfekt getarnt.
Faultiere sind Einzelgänger, aber die Mütter tragen ihre Jungen bis sie groß sind (etwa neun Monate). Sie können sich das ganze Jahr über paaren und meistens wird ein Junges geboren. Die Feinde des Faultieres sind Raubtiere und Menschen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.