Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 I

Die geheimnisvolle Druckerei

Von Immanuel Wolf, Klasse F2, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Druckerei der Badischen Zeitung passierte am Montagnachmittag etwas Geheimnisvolles. Die beiden Reporter B. Zetti und Betti Z. kamen gut gelaunt in die Druckerei der Badischen Zeitung und bemerkten, dass dort drei große Fässer voll Früchtetee standen. Zuvor waren sie in der Stadt und wollten ihren Lieblingsfrüchtetee kaufen, aber der Teeverkäufer sagte: "Der Tee ist leider schon ausverkauft. Ich habe mich auch gewundert, warum mein ganzer Früchtetee in den letzten Tagen so viel verkauft wurde." Umso schöner war es für die beiden Reporter der BZ, als sie in der Druckerei den leckeren Früchtetee in den Fässern entdeckten. Sie nahmen eine Kelle, die neben einem der Fässer lag, und schöpften sich den roten Tee in ihre weißen Tassen.

Während sie so da standen und Tee tranken, schaute sich B. Zetti in der Druckerei um. Plötzlich fragte er verwundert: "Warum stehen hier eigentlich drei so riesige Fässer mit Früchtetee? So viel Tee kann ja kein Mensch trinken!" "Stimmt, das ist komisch. Ist dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass dort hinten in der Ecke so ein komischer grauer Drucker steht?", fragte Betti Z.. "Nein, das ist mir nicht aufgefallen, das ist ja alles geheimnisvoll", murmelte B. Zetti. "Mehr als geheimnisvoll! Lass uns rauskriegen, was dort los ist. Komm, wir schauen mal den Drucker genauer an", sagte Betti Z. aufgeregt. Schnell gingen die beiden zum Drucker hin, wo sie sahen, dass eine Zeitung ausgedruckt wurde. Erst dachten sie, dass das eine ganz gewöhnliche Zeitung ist, doch sie schauten die Zeitung von Näherem an. Ihnen fiel auf, dass die Schrift blass-rötlich gedruckt wurde. Betti Z. drehte an dem Drucker herum. "Was machst du denn an dem Drucker, Betti Z.?", fragte B. Zetti neugierig. "Ich baue die Druckertinte aus und gucke, wie der Farbton der Tinte aussieht." "Stimmt, gute Idee!", meinte B. Zetti. Als Betti Z. die Druckertinte herausgenommen hatte, sprang sie freudig auf: "Ja, ich hab’s herausgefunden! Die Tinte besteht aus Früchtetee und Milch. Jetzt wissen wir, warum in der Druckerei so große Fässer mit Früchtetee stehen, und warum ein neuer Drucker besorgt wurde."

In diesem Augenblick kam ein Mitarbeiter der Druckerei in die Halle. Lachend berichtete er: "Ich habe eine neue umweltfreundliche Druckertinte erfunden! Ich besitze zuhause eine große Ziegenfamilie, deren Milch ich gemolken und mit Früchtetee vermischt habe. Dabei habe ich festgestellt, als ein Tropfen davon auf meine Papierunterlage tropfte, dass der Tee mit der Ziegenmilch wie Druckertinte wirkte. Dabei habe ich mir gedacht, dass das auch für die Badische Zeitung gut wäre. Die BZ will ja den ersten Preis im deutschlandweiten Umweltwettbewerb gewinnen!" "Das ist wirklich eine geniale Idee von dir! Wir hoffen auch, dass die BZ den ersten Preis gewinnt!", sagten die beiden Reporter wie im Chor. Alle drei rufen lachend: "Wir drücken der Badischen Zeitung die Daumen!"

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel