Die Furcht vor dem großen Gestank
Südlicher Ortenaukreis: Auf französischer Seite soll eine Kompostierungsanlage entstehen / Kritik im Kreistagsausschuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU/RUST (rob). Rust und der Europa-Park – drei Millionen Besucher jährlich, dazu eine halbe Million Übernachtungen ringsum – versinken im Gestank, desgleichen das angrenzende Naturschutzgebiet Taubergießen. Besucher bleiben aus, Arbeitsplätze gehen verloren: Ein Szenario, das der Kreis unbedingt verhindern möchte. Ursache der Befürchtungen ist ein Projekt, das dem Umweltausschuss des Kreistages vorgestellt wurde: eine Kompostierungsanlage, die auf französischer Seite etwa vier Kilometer Luftlinie vom Europa-Park entfernt errichtet werden soll.
Geplant ist das Kompostierungsprojekt auf der Gemarkung der elsässischen Gemeinde Sundhouse, zwischen der Landstraße D 468 und dem Rheinseitenkanal. Als künftiger Betreiber ist die französische Firma Agro Developpement genannt, die Genehmigung ...