Die Furcht vor dem großen Gestank

Südlicher Ortenaukreis: Auf französischer Seite soll eine Kompostierungsanlage entstehen / Kritik im Kreistagsausschuss.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU/RUST (rob). Rust und der Europa-Park – drei Millionen Besucher jährlich, dazu eine halbe Million Übernachtungen ringsum – versinken im Gestank, desgleichen das angrenzende Naturschutzgebiet Taubergießen. Besucher bleiben aus, Arbeitsplätze gehen verloren: Ein Szenario, das der Kreis unbedingt verhindern möchte. Ursache der Befürchtungen ist ein Projekt, das dem Umweltausschuss des Kreistages vorgestellt wurde: eine Kompostierungsanlage, die auf französischer Seite etwa vier Kilometer Luftlinie vom Europa-Park entfernt errichtet werden soll.

Geplant ist das Kompostierungsprojekt auf der Gemarkung der elsässischen Gemeinde Sundhouse, zwischen der Landstraße D 468 und dem Rheinseitenkanal. Als künftiger Betreiber ist die französische Firma Agro Developpement genannt, die Genehmigung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hansjürgen Stein, Heidi Götz, Meinhard Oberle

Weitere Artikel