Die Friedensglocke der Reichenbacher Dorfkirche wurde vor 300 Jahren gegossen

Ein Fest für eine Glocke  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Friedensglocke in Reichenabch läut...ommt nur bei Trauerfällen zum Einsatz.  | Foto: Jürgen Schneider
Die Friedensglocke in Reichenabch läutet seit 300 Jahren zum Gottesdienst und zur Bet-Zeit. Die große Glocke nebendran wurde 1760 gegossen – sie kommt nur bei Trauerfällen zum Einsatz. Foto: Jürgen Schneider

FREIAMT. Ein Glockenjubiläum nimmt die evangelische Kirchengemeinde Mußbach/Reichenbach/Keppenbach zum Anlass, um am kommenden Sonntag ein Fest zu feiern. Wie die Inschrift verrät, wurde die so genannte kleine Glocke der Reichenbacher Dorfkirche vor 300 Jahren im Auftrag von Georg Haas gegossen – er war damals Vogt in Freiamt.

"Zur Beförderung der Ehre Gottes und zur dankbaren Erkenntlichkeit des von Gott erhaltenen Friedens bin ich auf Vogts Georg Haasen und Gerichts im Freyen Ambt Angeben und Vorordnen zur Kirch in Reichenbach gegossen worden im Jahre unseres erlangten Friedens 1714" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Simon Haas, Marco Rückert, Martin Holzer

Weitere Artikel