Die Folgen sind überschaubar
BZ-UMFRAGE: Was halten Buchhändler aus dem Landkreis von der Aussetzung des Literaturnobelpreises in diesem Jahr?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Winston Churchill, Ernest Hemingway und Herta Müller bekamen ihn, Jean-Paul Sartre lehnte ihn ab und Bob Dylan reagierte zunächst nicht. Doch so etwas wird es dieses Jahr nicht geben. Wie die für die Vergabe zuständige Schwedische Akademie mitteilte, wird in diesem Jahr kein Literaturnobelpreis verliehen. Annika Sindlinger hat sich bei den Buchhändlern im Landkreis Emmendingen erkundigt, welche Auswirkungen das für ihre Buchhandlungen haben wird.
Die Preisvergabe wird 2019 nachgeholt. Die Akademie zog damit die Konsequenz aus dem Belästigungs- und Korruptionsskandal, in dessen Folge mehrere Jury-Mitglieder ihre Arbeit niedergelegt hatten, sodass nicht mehr die notwendigen zwölf Mitglieder zur Abstimmung aktiv sind. Eine Nichtvergabe ist bereits sieben Mal vorgekommen, zuletzt von 1940 bis 1943 aufgrund des Zweiten Weltkrieges."Die Aussetzung der Verleihung des Literaturnobelpreises ist natürlich sehr ...