Die Farbe der Unschuld
BZ-SERIE BRAUCHTUM "IM DAL" (4):"De Maiemacheri" – Morgen werden im Heimatmuseum Maien gebunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Beim Museumsfest des Heimatvereins am 15. September wird eine "Wälder-Hochzeit" nachgespielt. Mit Musik und vielen Trachtenträgern zieht ein Hochzeitszug von der Kirche zum "Freihof", und mit den Besuchern wird wie bei den Vorfahren gefeiert. Seit Wochen sind dafür die "Maiemacherinnen" aktiv; wer will, kann ihnen morgen, Freitag, während des Bauernmarktes über die Schulter schauen.
Was ist ein Maien?Wie werden Maien gemacht?
Besonders aufwändig wird der Hut des "Hochzigsläders" geschmückt und Ehrjungfrau und Braut tragen die Hörnerkappe mit einem davorgelegten Kränzchen. Auf den ersten Blick sind sie kaum voneinander zu unterscheiden. Das ist so gewollt, soll die Ehrjungfrau doch die bösen Geister von der Braut ablenken.
Von allen guten ...