Die Farbe der Unschuld

BZ-SERIE BRAUCHTUM "IM DAL" (4):"De Maiemacheri" – Morgen werden im Heimatmuseum Maien gebunden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Maiemacherinnen des Heimatvereins ...ler, Mina Mellert und Rosemarie Gerber  | Foto: Jürgen Schneider
Die Maiemacherinnen des Heimatvereins bei der Arbeit im „Bäule“ ; von links: Gerda Bühler, Mina Mellert und Rosemarie Gerber Foto: Jürgen Schneider

FREIAMT. Beim Museumsfest des Heimatvereins am 15. September wird eine "Wälder-Hochzeit" nachgespielt. Mit Musik und vielen Trachtenträgern zieht ein Hochzeitszug von der Kirche zum "Freihof", und mit den Besuchern wird wie bei den Vorfahren gefeiert. Seit Wochen sind dafür die "Maiemacherinnen" aktiv; wer will, kann ihnen morgen, Freitag, während des Bauernmarktes über die Schulter schauen.

Was ist ein Maien?
Wie werden Maien gemacht?
Besonders aufwändig wird der Hut des "Hochzigsläders" geschmückt und Ehrjungfrau und Braut tragen die Hörnerkappe mit einem davorgelegten Kränzchen. Auf den ersten Blick sind sie kaum voneinander zu unterscheiden. Das ist so gewollt, soll die Ehrjungfrau doch die bösen Geister von der Braut ablenken.
Von allen guten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel