Die europäische Idee lebt fort
Die Oberbürgermeister von Sélestat und Waldkirch erneuerten den Partnerschaftseid und die Bürger feierten gemeinsam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SELESTAT/WALDKIRCH. Vor fast genau 50 Jahren, am 22. Mai 1966, unterschrieben die Bürgermeister Maurice Kubler und Ernst Prestel den "Verbrüderungs-Eid", mit dem sie die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Schlettstadt und Waldkirch besiegelten. Am Samstag erneuerten Bürgermeister Marcel Bauer und Oberbürgermeister Roman Götzmann die Vereinbarung. Bei einer großen städtepartnerschaftlichen Olympiade pflegten Vereine und Sportler ihre Kontakte und knüpften neue.
Nach einem großen Umzug durch die Schlettstädter Altstadt zogen viele hundert Sportler aus Schlettstadt und Waldkirch in das Stadion Stade Municipal ein. "Herzlich willkommen", begrüßte Marcel Bauer: "Danke an alle Sportler, die nach Schlettstadt gekommen sind und danke an die schöne Musik, die uns beim Umzug begleitet hat". Während des Umzugs machte die Historische Bürgerwehr Waldkirch die Schlettstädter Bürger auf das große Ereignis aufmerksam. Die Bürger unterbrachen ihre Aktivitäten, blieben am ...