Account/Login

Die ersten Brückenschläge

Hans-Jürgen Truöl
  • Sa, 27. März 2004
    Kreis Emmendingen

     

Vor 30 Jahren verhinderten Umweltschützer den Bau des Bleichemiewerks Marckolsheim.

KREIS EMMENDINGEN. Wenn es um die größten Erfolge der Umweltbewegung am Oberrhein geht, wird stets zuerst der erfolgreiche Kampf gegen das Atomkraftwerk im Auewald bei Wyhl genannt. Weit weniger im Bewusstsein ist, dass sich elsässische und badische Protestler schon vor Wyhl auf der anderen Rheinseite trafen, um ein Bleichemiewerk zu verhindern. Diese Anlage sollte vor 30 Jahren auf Marckolsheimer Gemarkung am Rheinufer entstehen - dort, wo heute das Peugeot-Auslieferungslager und die Zitronensäurefabrik Jungbunzlauer liegen.

"Menschlich war dies eine sehr reiche Zeit", erinnert sich Jean Jacques Rettig. Der inzwischen pensionierte elsässische Lehrer und seine Frau Inge erinnern sich noch gut an die Anfänge der Umweltbewegung, die vom Oberrhein aus ihren europäischen Siegeszug antrat. Der Endinger Axel Mayer, hauptberuflicher Regionalgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Freiburg und für die Grünen im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel