Account/Login

Die erste Leitung ist noch in Betrieb

Gemeinde Sölden feiert 100 Jahre Wasserversorgung / Albert Kern war als Wassermeister 31 Jahre lang für das Ortsnetz zuständig.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SÖLDEN. Euphorische Stimmung herrschte 1908, als in Sölden die erste Wasserleitung eingeweiht wurde. 100 Jahre später ist es für die Einwohner eine Selbstverständlichkeit, zu jeder Zeit frisches Wasser zu haben, die wenigsten machen sich Gedanken darüber, wie das Wasser zu ihnen nach Hause kommt. Gerade deshalb nutzte die Gemeinde Sölden das Jubiläum, um die Bedeutung der Wasserversorgung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

1908 wurde die erste Söldener Wasserleitung in der Herrgasse verlegt. "Und sie liegt noch heute dort", sagte Bürgermeister Markus Riesterer in der kleinen Feierstunde, zu der die Gemeinde ins Rathaus geladen hatte. Anwesend waren bei diesem "Jubiläum der besonderen Art" aktive und ehemalige Gemeinderäte, der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel