Die Entschlossenheit dieser Freiburgerin ist wie in Stein gemeißelt
Lena Wilm (18) hatte eine äußerst abwechslungsreiche Schulzeit. Nun lernt sie Steinmetzin in der Freiburger Münsterbauhütte – ein Beruf, auf den man erstmal kommen muss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer von der Schulbank weg die Ausbildung in der Steinmetzwerkstatt beginnt, ist in den ersten Wochen manchmal ganz schön platt, sagt Lena Wilm, "egal ob Mann oder Frau". Die 18-Jährige hat im September, zwei Monate nach dem Abitur, mit der Steinmetzlehre in der Freiburger Münsterbauhütte begonnen, wohnt in einem Studierendenwohnheim, erzählt von Herrmann Hesse, von Hockey und von der Freude, ein Handwerk zu erlernen.
Zimmer mit Aussicht
Der Neubau – nach der anderen Hausseite hin mit Direktanschluss an die Straßenbahn – ist ein Studierendenwohnheim, Tisch, Stuhl, ...