Jubiläum
Die Eingemeindung Opfingens nach Freiburg war mehr als eine Vernunftehe
Opfingen feiert seine Eingemeindung nach Freiburg vor nunmehr 50 Jahren. Das Positive überwiegt, aber die Infrastruktur hinkt hinterher.
Di, 12. Apr 2022, 0:03 Uhr
Opfingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als "Goldene Hochzeit" hat Opfingens Ortsvorsteherin Silvia Schumacher die Eingemeindung der Ortschaft nach Freiburg bezeichnet. Um die 50 Jahre zu feiern, hatte die Ortsverwaltung – coronabedingt mit Verzögerung – in die Tuniberghalle eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen waren Bürgermeister, Mitglieder des Gemeinderats, Ortsvorsteher und Abgeordnete. Am 1. Dezember 1971 war die Eingemeindung in Kraft getreten.
Nach der Begrüßung durch Verwaltungsleiterin Gabriela Kappeler und die Band "Almost Acustic" mit dem Opfinger Ortschaftsrat Peter Egetemaier als Leadsänger blieb die Ortsvorsteherin für ihren Rückblick am Freitagabend bei dem gewählten Bild einer ...