Wer übernimmt den Posten des gescheiterten Ministerpräsidenten Günther Beckstein? Nach dem Rückzug von georg Schmid bleiben noch drei Kandidaten, doch mit der Entscheidung will sich die CSU bis Mittwoch Zeit lassen – und so Souveränität demonstrieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vier Kandidaten stehen als Beckstein-Nachfolger bereit: Horst Seehofer (o.l.), Joachim Herrmann (u.l.), Georg Schmid (r.o.) und Thomas Goppel (u.r.) Foto: ddp
Um 11.30 Uhr drang die Bestätigung per SMS aus dem Sitzungssaal der CSU-Fraktion: Beckstein tritt zurück. Nun also doch. Hatte der Ministerpräsident mit der kürzesten Amtszeit in der Geschichte Bayerns am Tag zuvor doch keinerlei Anstalten gemacht, das Feld zur räumen, nachdem CSU-Chef ...