Die "Chefs" von Elzach waren Wiener
Die sehenswerte Vorderösterreich-Ausstellung im Rathaus erinnert an eine über 500 Jahre dauernde Ära / Noch bis Sonntag geöffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. In Anwesenheit prominenter Gäste öffnete am Samstagabend die Ausstellung "Vorderösterreich. Elzach, der Schwarzwald und der Oberrhein unter den Habsburgern – 530 Jahre vergessene Geschichte?" im Bürgersaal des Rathauses ihre Pforten. Damit wird auf die lange Zeit der Habsburger Herrschaft zurückgeblickt, die im Breisgau vor genau 200 Jahren zu Ende ging.
Der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis (HGA) hatte eingeladen, welcher das Jahr 2005, also 200 Jahre nach dem "Preßburger Frieden" (mit welchem Habsburg auf Diktat des französischen Kaisers Napoleon I. seinen vorderösterreichischen Besitz an Napoleons Verbündete, ...