Annekatrin Metzger nimmt Stellung
Die CDU zum Kirchzartener Haushalt
Die Fraktionen des Kirchzartener Gemeinderates haben dem Kernhaushalt 2017 zugestimmt. Alle Fraktionen setzten sich dabei kritisch mit den Gemeindefinanzen auseinander. Die Rede von Annekatrin Metzger im Wortlaut.
Fr, 27. Jan 2017, 16:12 Uhr
Kirchzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es geht also in 2017 um rund 29,6 Mio Euro, aufgeteilt in 23,4 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt und 6,2 Millionen Euro im Vermögenshaushalt. Positiv für das Jahr 2017 sind die Fertigstellung der Talvogtei, endlich der Start des Baugebiet am Kurhaus und der Neubau des Kinderhauses Burg, sowie die politische Entschärfung der Flüchtlingszuteilung zu nennen.
Wenn wir uns den Rechnungsabschluss von 2016 oder auch die mittelfristige Finanzplanung anschauen, stellt sich das Bild dar, dass die Gemeinde in den kommenden Jahren sparsam wirtschaften muss. Für 2017 ist eine Entnahme aus den Rücklagen in Höhe von 2,6 Mio Euro und eine erneute Kreditaufnahme geplant.
Vor dieser Erkenntnis waren die Haushaltsberatungen in diesem Jahr geprägt. Im Vermögenshaushalt finden sich keine neuen ...