Bundestagswahl 2017

Die CDU kämpft in der AfD-Hochburg Pforzheim um Russlanddeutsche

BZ-Plus Die christliche Wertanschauung als Bindeglied: Einst waren die Spätaussiedler aus Russland der CDU stark verbunden. Doch das Verhältnis ist zerrüttet. Warum ein CDU-Politiker dennoch um ihre Stimmen wirbt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heinrich Zertik ist seit 2013 erster R...1; und kämpft in Pforzheim um Stimmen.  | Foto: Matthias Maier
Heinrich Zertik ist seit 2013 erster Russlanddeutscher im Bundestag – und kämpft in Pforzheim um Stimmen. Foto: Matthias Maier
Es sei nicht in Ordnung, die Deutschen aus Russland in Klischees darzustellen, sagt Ernst Strohmaier. Viele Besucher nicken. Rund 60 ältere Russlanddeutsche sind an diesem Spätnachmittag ins Bürgerhaus des Pforzheimer Stadtteils Haidach gekommen, um sich den Kropf zu leeren. "Haidach wehrt sich gegen Falschdarstellungen in Medien", ist die Veranstaltung betitelt. Am Ende sagt eine Frau: "Jetzt haben wir so lange ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel