Account/Login

Die Bundespolitik beschäftigt Laufenburger SPD

Die Laufenburger SPD bestätigt ihr Vorstandsteam: Heiner Berger bleibt Vorsitzender des Ortsvereins.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Hauptversammlung der Laufenburger SPD stand im Zeichen der aktuellen bundespolitischen Geschehnisse. Das teilte der Ortsverein in seiner Pressemeldung mit.

Die Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, berichtete über die jüngsten Entwicklungen infolge des Bruchs der Ampelkoalition auf Bundesebene. Die Staatssekretärin erklärte, dass der Bundeskanzler einen verfassungsmäßigen Weg hin zu Neuwahlen definiert habe. Bis zur Wahl seien jedoch wichtige Entscheidungen im Parlament zutreffen, um Deutschlands wirtschaftliche Position und Arbeitsplätze zu sichern, sowie die Rolle des Landes in Europa zu stärken. "Eine überstürzte Neuwahl würde der Verantwortung, die wir für unser Land tragen, nicht gerecht werden", betonte Schwarzelühr-Sutter. Auch die Bundeswahlleiterin habe dazu aufgerufen, überstürzte Neuwahlen zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Einstimmig bestätigten die Mitglieder das bisherige Vorstandsteam: Heiner Berger bleibt Vorsitzender des Ortsvereins, Robert Terbeck ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender und Norbert Tröndle bleibt Kassierer. Als ordentliche Delegierte zur Nominierungskonferenz und Kreisdelegiertenkonferenz zur Wahl des Bundestagskandidaten für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 288, Waldshut, sowie zur Wahl des Landtagskandidaten für die Landtagswahl 2026 im Wahlkreis 59 wurden Heiner Berger und Norbert Tröndle gewählt. Torsten Amann und Robert Terbeck wurden als Ersatzdelegierte benannt. Der Ortsverein Laufenburg zeige sich gestärkt und entschlossen, den anstehenden Herausforderungen mit klarem Kurs und Geschlossenheit zu begegnen, so Tröndle. Mit einem neu gewählten Vorstand und engagierten Delegierten blicke die SPD Laufenburg zuversichtlich auf die kommenden Jahre und Wahlen.

Ressort: Laufenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 18. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel