Account/Login

Die Basis wird noch mehr gefordert

Alexander Huber
  • Do, 08. Januar 2015
    Müllheim

     

Strukturreform in der katholischen Kirche: Vor allem im Bereich Müllheim-Badenweiler-Neuenburg gibt es einige Veränderungen.

Bringt die Neuorganisation der katholi...r Seelsorgeeinheit Heitersheim gehört.  | Foto: Peter Dieringer
Bringt die Neuorganisation der katholischen Seelsorgeeinheiten Aufbruchstimmung in die Kirchengemeinden oder sorgt sie eher für nebulöse Verhältnisse? Unser Bild von BZ-Leser Peter Dieringer aus dem Herbst 2013 zeigt übrigens die Kirchturmspitze von St. Erasmus von Ballrechten-Dottingen, das zur Seelsorgeeinheit Heitersheim gehört. Foto: Peter Dieringer

MARKGRÄFLERLAND. Mit Beginn des Jahres müssen sich katholische Christen in der Region zum Teil auf neue Gemeindestrukturen einstellen. Mit dem neuen Zuschnitt der Seelsorgeeinheiten reagiert die katholische Kirche vor allem auf ihre dünne Personaldecke. Doch die neuen Strukturen bieten auch Chancen, wie Kirche von der Basis her mit Leben gefüllt werden kann, heißt es vonseiten der Dekanatsleitung in Bad Krozingen. Im Markgräflerland fällt vor allem die Fusion der bisherigen Seelsorgeeinheiten Müllheim-Badenweiler und Neuenburg ins Auge.

Zwei Abschiede stehen am kommenden Sonntag, 11. Januar, fast zeitgleich an: In Neuenburg wird sich die katholische Gemeinde in einer Messe in der Liebfrauenkirche ab 10.30 Uhr von ihrem Pfarrer Godo Ganz verabschieden, in Müllheim beginnt der Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Armin Haas um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche. Mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel