Die Basis wird noch mehr gefordert
Strukturreform in der katholischen Kirche: Vor allem im Bereich Müllheim-Badenweiler-Neuenburg gibt es einige Veränderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Mit Beginn des Jahres müssen sich katholische Christen in der Region zum Teil auf neue Gemeindestrukturen einstellen. Mit dem neuen Zuschnitt der Seelsorgeeinheiten reagiert die katholische Kirche vor allem auf ihre dünne Personaldecke. Doch die neuen Strukturen bieten auch Chancen, wie Kirche von der Basis her mit Leben gefüllt werden kann, heißt es vonseiten der Dekanatsleitung in Bad Krozingen. Im Markgräflerland fällt vor allem die Fusion der bisherigen Seelsorgeeinheiten Müllheim-Badenweiler und Neuenburg ins Auge.
Zwei Abschiede stehen am kommenden Sonntag, 11. Januar, fast zeitgleich an: In Neuenburg wird sich die katholische Gemeinde in einer Messe in der Liebfrauenkirche ab 10.30 Uhr von ihrem Pfarrer Godo Ganz verabschieden, in Müllheim beginnt der Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrer Armin Haas um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche. Mit dem ...