Wiedersehen!
Die Barockmaler der Michaelskapelle
Das Innere der Michaelskapelle in Herdern enthält Gemälde von Johann Pfunner und Simon Göser. Bald gibt's die Möglichkeit zur Besichtigung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN/NEUBURG. Der nächste "Tag der offenen Tür" des Alten Friedhofs findet am Sonntag, 6. November, 14 bis 17 Uhr, statt. Im Inneren der dortigen Michaelskapelle findet man gut erhaltene Gemälde der beiden in Südbaden wirkenden Künstler Johann Pfunner, der vor 300 Jahren das Licht der Welt erblickte, und Simon Göser, der vor 200 Jahren gestorben ist.
Nicht immer ist die Totenkapelle auf Freiburgs ältestem noch erhaltenen Friedhof geöffnet, darum sollte man die Gelegenheiten nutzen, erstaunlich gut erhaltene Schmuckwerke aus der Nähe zu betrachten. Dabei fallen zunächst die Deckengemälde im Kirchenraum auf. Es handelt sich um drei große und sechs kleine Ölbilder. Sie wurden im ...