Die Bahnlinie war Ziel der "Jabos"
Wie ein Zehnjähriger den Krieg erlebte / Die Feuersbrunst nach dem Bombenangriff auf Freiburg war bis Bonndorf zu sehen.
Herbert hölderle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Heute vor 60 Jahren wurde die Altstadt von Freiburg durch englische Bomber großteils zerstört. Der Feuerschein der brennenden Häuser war sogar in Bonndorf zu sehen. Der damals zehnjährige Herbert Hölderle erinnert sich heute noch gut an den 27. November 1944.
"Wir haben am Abend von unserem Anwesen Lindenbuck aus eine Feuerröte gesehen. Aus Neugier sind wir auf der Bollemer Landstraße zur Isaakshöhe gelaufen. Von dieser Anhöhe aus war am Horizont helle Brandröte zu sehen. Die älteren Leute aus der Nachbarschaft meinten, das kann nur ein Großbrand in Freiburg ...