BZ-Interview
Die Architekten zum Umbau des Platzes der Alten Synagoge
An den Plänen zur Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge am Rotteckring arbeiten der Freiburger Architekt Volker Rosenstiel und der Freiburger Landschaftsarchitekt Martin Schedlbauer (Faktorgrün). Uwe Mauch hat sich mit den beiden unterhalten.
Mo, 26. Jul 2010, 7:45 Uhr
Freiburg
Thema: Rotteckring
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rosenstiel: Mindestens drei Monate.
Schedlbauer: In einem Wettbewerb wird der Entwurf etwas überspitzt dargestellt, damit das Konzept deutlich ablesbar wird. Da geht man etwas klarer ran, stellt einen Baum weniger dar, der später dann doch erhalten bleibt. In der Ausformulierung sieht der Plan dann schon differenzierter aus.
BZ: Die vier Bestplatzierten des Realisierungswettbewerbs haben allesamt einen großen, freien Platz entworfen. Im Vergleich zum Zweitplatzierten haben Sie ja fast schon einen Wald vorgesehen. Von welcher Idee haben Sie sich leiten lassen?
Rosenstiel: ...