Die Anfänger bleiben weg

Elf Prozent weniger Erstsemester an der Universität als 2006.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Das sind Zahlen, die man in Freiburg gar nicht gerne hört: In diesem Wintersemester haben sich nur 3162 Studienanfänger an der Universität eingeschrieben – fast 400 weniger als vor einem Jahr. Mit diesem Rückgang von rund elf Prozent fällt der Schwund in Freiburg sehr viel deutlicher aus als im Landesdurchschnitt, der sechs Prozent weniger Erstsemester ausweist. Über die Ursachen wir noch gerätselt.

Zum Wintersemester wollte die Universität sogar mehr Studienanfänger aufnehmen als bisher: 170 neue Plätze standen zur Verfügung, geschaffen im Rahmen des landesweiten Ausbauprogramms "Hochschule 2012". "Diese Plätze bleiben jetzt erst einmal unbesetzt", sagt Professor Karl-Reinhard Volz, der Prorektor für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl-Reinhard Volz, Peter Frankenberg, Marion Jung

Weitere Artikel