Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016
Die alte Zeitung
Von Anna Scherer, Klasse 4c, Grundschule Ehrenkirchen
Anna Scherer, Klasse 4c & Grundschule Ehrenkirchen
Do, 27. Okt 2016, 16:10 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich kann nicht glauben, dass diese Rolle seit Jahren da oben liegt", meinte Betti Z.. B. Zetti entgegnete: "Also hat es sich doch gelohnt, endlich mal den Dachboden aufzuräumen!" Betti Z. rief: "Aber das kann doch nicht wahr sein, die erste Badische Zeitung ist doch am 1. Februar rausgekommen!" "Vielleicht war es doch der 1. Januar?", sagte B. Zetti. Aber die beiden hatten Recht, es war der 1.Februar. Vielleicht hatte man sich auch nur verdruckt, dachten die Kinder, aber sie fragten beim Abendessen noch mal bei ihren Eltern nach.
Die beiden erzählten, was sie gefunden hatten. Als sie damit fertig waren, wollte ihre Mutter die alte Zeitung sehen. Sie konnte es nicht fassen, da sie ja selbst bei der BZ arbeitete. Ihre Mutter wollte das Blatt gleich am nächsten Morgen mit zur Arbeit nehmen und ihrem Chef zeigen, aber der Vater hielt das für eine blöde Idee. Vielleicht war das Blatt auch nur gefälscht? Da hatte er Recht.
Also luden sie noch am selben Abend einen Bekannten ein, der so etwas überprüfen kann. Der Freund meinte, die Zeitung sei keine Fälschung. Die Familie bedankte sich, und der Bekannte ging.
Nun war noch die Frage: Wer hatte die Zeitung auf ihrem Dachboden versteckt? Sie überlegten lange, bis B. Zetti eine Idee hatte: "Vielleicht hat der Uropa ja die Kiste oben hingelegt. Dann hat er uns sicher eine Nachricht hinterlassen. Lasst uns nachschauen."
Und tatsächlich - es war ein Brief in der Kiste. Es stand geschrieben: "Wer auch immer das liest, der hält die Erstausgabe der BZ in der Hand. Diese ist jetzt wahrscheinlich 1000 Euro wert." Betti Z. legte den Brief mit der Zeitung wieder zurück in die Kiste und schwor hoch und heilig: "Ich werde nie jemandem davon erzählen, dass wir die Erstausgabe der BZ haben. Sicher würden viele Menschen gerne diese Zeitung haben. Das ist aber ab jetzt unser Familiengeheimnis!"