Die allererste Tramfahrt war 1910
WIEDERSEHEN! Das Einweihungsfest für die Zähringer Straßenbahnverlängerung weckt Erinnerungen an die Ursprünge der Linie.
Hans Siegmund
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Seit gut zwei Wochen fährt die Linie 2 der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) bis zum Ortseingang der Gemeinde Gundelfingen. Die mit einem großen Fest begangene Einweihung der Stadtbahnverlängerung bietet Anlass, über die Anfänge der Straßenbahn nach Zähringen zu berichten. Sie wurde am 10. März 1910 eingeweiht – als Fortsetzung der Strecke, die zuvor kurz vor dem Komturplatz noch auf Herdermer Gebiet endete.
Am Silvestertag des Jahres 1905 war mit einer großen Feier und kräftigen Böllerschlägen die "Vereinigung" des bis dahin selbstständigen Dorfes Zähringen mit der Stadt Freiburg gefeiert worden. Der damalige Zähringer Gemeinderat mit seinem ...