Dickes Plus nach dem Krisenjahr

Im jetzt abgeschlossenen Haushaltsjahr 2011 gab es für den Ortenaukreis statt eines Defizits ein Plus von fast zwölf Millionen Euro.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schier unzählige  solcher Münzhaufen  ...des Jahres 2011 bildlich auszudrücken.  | Foto: michael bamberger
Schier unzählige solcher Münzhaufen bräuchte man, um den Überschuss des Jahres 2011 bildlich auszudrücken. Foto: michael bamberger

ORTENAU (ddn). Manchmal muss man auch gute Nachrichten vorsichtig überbringen. Landrat Frank Scherer legte dem Verwaltungsausschuss des Kreistags jetzt einen Finanzbericht vor, der eigentlich Anlass zu breiten Jubel böte. Doch da in dem von Bürgermeistern dominierten Kreistag auf solche Freudenbekundungen mit großer Sicherheit die Forderung nach einer Entlastung der Kommunen über eine sinkende Kreisumlage folgt, hielten sich Scherer und Finanzdezernentin Jutta Gnädig mit allzu optimistischen Betrachtungen zurück.

Dennoch bleibt die Botschaft: Angesichts eines einst befürchteten 60-Millionen-Euro-Finanzlochs im Doppelhaushalt 2011/2012 kann der Kreis sich, zumindest in finanzieller Hinsicht, erst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel