Deutliches Nein zur Bebauung
Beim Bürgerentscheid am Sonntag stimmten knapp drei Viertel der Wähler für den Erhalt der Grünzone Haselwald-Spitzmatten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Eine deutliche Dreiviertel-Mehrheit der Wähler hat sich am Sonntag beim Bürgerentscheid gegen eine Bebauung des Gewanns Haselwald-Spitzmatten zwischen Psychiatriezentrum und Bahnlinie mit einem neuen Stadtteil für 1500 Menschen ausgesprochen. 6421 Emmendinger (29,81 Prozent) stimmten bei der Frage "Sind Sie gegen die geplante Bebauung?" mit Ja, nur 2230 (10, 35 Prozent) mit Nein. Das Quorum von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten wurde damit deutlich überschritten.
Damit ist die vom Gemeinderat im Dezember mehrheitlich auf den Weg gebrachte Bebauung der 16,5 Hektar großen Wiese für die nächsten drei Jahre gestoppt. Erst nach dieser Bindungsfrist könnten die Stadträte die Fläche wieder ins Visier nehmen. Stadtverwaltung und Ratsmehrheit hatten im Vorfeld ...