Interview

Detlef Bohe: "Der Pflegeberuf muss attraktiver werden"

BZ-Plus Detlef Bohe ist neuer Einrichtungsleiter des Prälat-Stiefvater-Hauses in Ehrenkirchen. Im Interview erklärt er, warum sich die Rahmenbedingungen in der Pflege verändern müssen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Detlef Bohe vor dem Prälat-Stiefvater-Haus in Ehrenkirchen  | Foto: Andrea Gallien
1/3
Detlef Bohe vor dem Prälat-Stiefvater-Haus in Ehrenkirchen Foto: Andrea Gallien
An der Spitze des Prälat-Stiefvater-Hauses hat es in den vergangenen Wochen Veränderungen gegeben. Die neue Pflegedienstleitung und ihre Stellvertretung sowie der neue Einrichtungsleiter Detlef Bohe haben ihre Arbeit aufgenommen. Andrea Gallien hat mit ihm über seine ersten Eindrücke an neuer Wirkungsstätte, über die Situation des vom Caritasverband getragenen Hauses und das Thema Pflege allgemein gesprochen.
BZ: Ich habe Sie eben als Heimleiter angesprochen, das hat Ihnen nicht gefallen. Warum?
Bohe: Heim hat für mich so einen negativen Beigeschmack. Damit verbinde ich etwas Negatives, Fremdbestimmtes. Ich denke da immer an die Heimkinder, ein Begriff aus meiner Jugend. Das waren die Kinder, die am Rande standen. Alte Menschen schrecken ja ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel