"Desaster trifft jeden Einzelnen
Die Finanzkrise des Landkreises wird konkrete Folgen haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Es geht an die Substanz": Thomas Wisser, der für die Finanzen zuständige Dezernatsleiter beim Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, lässt keinen Zweifel am Ernst der Lage. Die Entwicklung der Finanzlage ist ein Desaster (die Badische Zeitung berichtete bereits), Landkreis und Gemeinden müssen sparen, wo es nur geht, und den Bürger stärker belasten.
Eine Summe zwischen 15 und 17 Millionen Euro fehlt im kommenden Jahr, um Ausgaben und Einnahmen zur Deckung zu bringen. Weil der Landkreis nicht in der Lage sei, so Wisser, die eigenen Einnahmen nennenswert zu erhöhen oder die Ausgaben zu reduzieren, habe man keine andere Wahl, als die von den Gemeinden erhobene Umlage, die Kreisumlage, zu erhöhen. Diese Umlage richtet sich nach der ...