Des Reiches Schatzkammer
MUSEEN AM OBERRHEIN III: Auf Burg Trifels lebt der Mythos Mittelalter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das größte Museum der Welt" – mit dieser Wendung wirbt der Oberrheinische Museums-Pass für sich. In diesem Jahr kann er sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Wir nehmen es zum Anlass, in lockerer Folge einige der über 180 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz vorzustellen. Heute: die nördlichste Station – Burg Trifels.
"Wer den Trifels hat, hat auch das Reich", lautet ein alter Spruch aus einer Zeit, die noch an Symbole glaubte. Gemeint ist nicht so sehr die rostrote Burg, die sich auf einem Sandsteinfelsen nahe dem südpfälzischen Städtchen Annweiler auftürmt wie eine Vision aus mediterranen Gefilden, sondern ihr kostbarster Inhalt. "Ist die echt?" ...