Des Kaisers treuer Diener

Vor 470 Jahren starb Balthasar Merklin - ein Waldkircher als Diplomat in kaiserlichen Diensten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
WALDKIRCH. In Waldkirch erinnert die Merklin-Straße an einen bedeutenden Bürger der Stadt, der vor 470 Jahren starb. In der St. Georgskirche in Bleibach befindet sich noch heute im spätgotischen Chor eine Glasscheibe mit Merklins Porträt. Eine weitere gläserne Wappenscheibe mit seinem Familienwappen wurde 1528 für das Endinger Rathaus hergestellt. Die Rede ist von Balthasar Merklin.
Die Zeit um 1500 war eine Epoche des Umbruchs. Dies gilt für die Politik genauso wie für die Wirtschaft. Die erste Reise von Kolumbus nach Westen 1492 führte zu zahlreichen Entdeckungsfahrten. Außerdem brachten die Entdecker viele Neuerungen mit. Verschiedene Nachtschattengewächse wie Kartoffeln oder Tabak gehörten dazu. In kultureller Sicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Probst Balthasar Merklin, Balthasar Merklin, Karl V.

Weitere Artikel