Der vergessene Anfang im Jura
INDUSTRIEKULTUR 6: Die Verbindung von Basel nach Olten durch den Hauensteintunnel war die erste Gebirgsbahn der Schweiz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SISSACH. Chemie- und Pharmaindustrie in der Region Basel haben Weltgeltung. In puncto Arbeitsplätze belegen die Transportunternehmen im Dreiländereck Rang zwei. Hans-Peter Bärtschis Buch "Industriekultur beider Basel" bündelt 333 Schauplätze des produktiven Schaffens in acht Wanderungen. Die BZ stellt die Routen in einer Serie vor. Diese Folge widmet sich der ersten Gebirgsbahn der Schweiz, denn die wurde nicht, wie oft vermutet, in den Alpen gebaut, sondern im Baselbiet.
Wird über die Anfänge der Bahnstrecken durch die europäischen Gebirge gesprochen, kommt sofort die österreichische Semmeringbahn ins Gespräch, sie war die erste. Schweizer fügen dann die Gotthardstrecke an, schließlich war sie die komplizierteste. In Deutschland werden Schwarzwald- und Frankenwaldbahn genannt. Doch kaum denkt noch jemand an die zweite europäische Gebirgsbahn, die ...