Der unverwechselbare Klang
BZ-WEIHNACHTSSERIE: Die Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Blasius in Buchenbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Der Kontrast könnte nicht größer sein. Über den Buchenbacher Friedhof wabert nasskalter Dezembernebel. Aus dem Inneren der Kirche tönen warme Orgelklänge. Unvermittelt stellt sich so etwas wie Adventsstimmung ein. Das Kirchenschiff ist gähnend leer. Oben auf der erleuchteten Empore thront die mächtige Orgel von St. Blasius. Fast liebevoll schwärmt der Organist Raymund Koslik von ihrem Klang. "Jede Orgel hat ihre eigene Klangfarbe. Dieser hier ist warm und weich."
Als die Buchenbacher Pfarrkirche St. Blasius im Jahr 2000 renoviert und dabei ihr schönes ursprüngliches Gesicht aus der Zeit um 1900 zurückerhielt, stand auch der Kauf einer neuen Orgel auf dem Plan. Den Auftrag erhielt ...