Der Trinationale Eurodistrikt Basel will mehr Menschen zum Zugfahren bewegen
Drei Ziele verfolgt der Trinationale Eurodistrikt Basel mit der Regio-S-Bahn: Lange Linien über Ländergrenzen hinweg führen, die Takte verdichten und die Verknüpfung an den Knotenpunkten verbessern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwar fährt die S-Bahn aus dem Wiesental auch heute schon über den Rhein, doch nur bis zum Bahnhof Basel SBB. Der Trinationale Eurodistrict Basel strebt durchgehenden Verkehr etwa bis Olten oder Frick oder Laufenburg an. Foto: Rolf Reißmann
Diesmal befasste sich der Distriktrat des Trinationalen Eurodistrikts Basel (TEB) mit der Entwicklung des Schienenverkehrs im Dreiländereck. In der Plenarsitzung am Freitag stellten Fachleute Konzepte zum Ausbau vor. Drei Ziele sind es, die bis ins Jahr 2040 verfolgt werden. Zunächst einmal sollen lange Linienführungen über die Ländergrenzen hinweg eingerichtet ...