Der Tag, als die Schulzeit begann
MEIN ERSTER SCHULTAG: Fünf Schulleiter und eine Schulleiterin erinnern sich an ein einschneidendes Erlebnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHE ORTENAU. Für die Erstklässler in Ettenheim, Ringsheim, Kappel-Grafenhausen, Rust, Mahlberg und Kippenheim ist diese Woche eine ganz besondere. Sie werden jetzt Schulkinder und gehören zu den Großen. Selbstredend sind die Kinder ganz schon aufgeregt, wenn sie zum ersten Mal ihren Platz im Klassenzimmer einnehmen, ihre Klassenlehrerin oder Klassenlehrer kennen lernen. Aber auch jene, denen sie für den Augenblick noch großen Respekt entgegen bringen, waren einmal in der gleichen Situation: Einschulung. BZ-Redakteur Klaus Fischer hat bei einigen Schulleitern Erinnerungen an ihren ersten Schultag wachgerufen.
KARL-HEINZ DEBACHER
Rektor in Rust
WOLFGANG SCHAUDT
Für Wolfgang Schaudt war der Einschulungstag ein echter Freudentag. Endlich konnte er mit dem Segen der Mutter die arg ramponierte kurze Lederhose im Schrank lassen und in die neue Stoffhose schlüpfen. "Für die Mutter war die robuste Lederhose natürlich praktisch, aber ich war sie leid. Und es war mir auch etwas peinlich, mit ...