Der Stundenlohn: 1,50 Euro
Arbeitsleben im Knast: 220 Gäste besichtigten beim "Tag der offenen Tür" die 14 Betriebe der JVA.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Irgendwo läuft Musik. Sie kommt von weit oben, aus einem der vergitterten Fenster. Da oben bleiben die Blicke derer hängen, die unten stehen, im Innenhof der Justizvollzugsanstalt. Oder am Stacheldraht auf der hohen Mauer, die das drei Hektar große Gelände der JVA umgibt. 870 Männer leben im Freiburger Knast, der nur für 763 Menschen gedacht ist. Doch zu sehen ist von den 870 Männern keiner. Die 220 Gäste von "draußen", die gestern beim "Tag der offenen Tür" die 14 Betriebe der JVA besichtigten, sahen nur leere Gänge und Arbeitshallen ohne Arbeiter.
Niemand sitzt an den Tischen bei den Montagearbeiten. Von den 50 Beschäftigten ist keiner da. Auf den Tischen liegen die Metallteile, die sie zusammenstecken: 500 Stück in einer Stunde. Nur wer das schafft, wird für seine Arbeit bezahlt. Der durchschnittliche Stundenlohn der knapp 450 Männer, die in einem der elf ...