Kommentar
Der Staat sollte die Umverteilung der Energiekosten organisieren
In Zeiten von Krieg und Klimakrise muss der Staat die Preisexplosion für Energie abfedern. Wohlhabenden täte ein neuer Soli für Geringverdiener nicht weh.
Mo, 7. Mär 2022, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Zentrum unseres westlichen Lebensmodells steht die individuelle Freiheit. Diese soll sich auch wirtschaftlich abbilden. Der größere Teil der gemeinsamen Leistung des Landes stehe den privaten Haushalten und Unternehmen zu, heißt es. Möglicherweise aber muss die Zeitenwende, die Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte, mit einer finanziellen Veränderung der Balance zwischen Individuum und Staat einhergehen.
Die aktuelle Lage kann wirklich Angst machen – neuerdings der russische Überfall auf die Ukraine, vorher die Corona-Pandemie, und immer droht die Klimakrise. Dies sind ...