Der "Ski-Köpfer" hätte sich gefreut
Skischule in Nagai hat sich zur Alpin-Skigruppe "Nagai – Ski-Köpfer" umbenannt / Enkel Walter Strohmeier beim Festakt vor Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Der Name des Bernauer Erfinders des historischen Skis "Marke Feldberg", Ernst Köpfer (1878–1954), ist seit dem 7. Dezember im japanischen Nagai, einem Zentrum des japanischen Skisports, zum Begriff geworden. Denn die einzige Skischule der 40 000-Einwohner-Stadt 400 Kilometer nördlich von Tokio hat sich nach ihm umbenannt und heißt nun Alpin-Skigruppe "Nagai – Ski-Köpfer". Zum Gründungsfestakt am 7. Dezember war der Ski-Köpfer-Enkel Walter Strohmeier nach Nagai gereist.
"Für mich war es eine große Ehre, den Namen meines Großvaters in Japan, wo Skisport einen ebenso hohen Stellenwert hat wie in Europa, in dieser Weise gewürdigt zu sehen", erklärt der in Bernau lebende Walter Strohmeier gegenüber der Badischen Zeitung.Nagai liegt am Fuße des Zao-Gebirges, wo sich ein von ...