Der Regen hat die Reben aufgeweckt
BZ-INTERVIEW mit Weinbauberater Hansjörg Stücklin: Die Trauben gewinnen an Aroma / Zusetzen von Weinsäure ist erlaubt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/MARKGRÄFLERLAND. "Der Regen hat den Stoffwechsel der Reben wieder in Schwung gebracht", sagt Hansjörg Stücklin, Weinbauberater für den Bereich Markgräflerland im Freiburger Landwirtschaftsamt im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller. Die Trauben gewinnen an Aroma, die bisher schon hohen Mostgewichte steigen weiter. Sorgen macht den Winzern und Kellermeistern der niedrige Säuregehalt. Dennoch rät Stücklin, die Lese nicht zu überstürzen.
BZ: Endlich Regen, atmen die Winzer auf. Kam der Regen denn noch rechtzeitig?Stücklin: Im Markgräflerland hat die anhaltende Trockenheit das Versorgungssystem selbst der älteren Rebanlagen in den letzten zwei Augustwochen praktisch lahm gelegt. Jetzt ist der Stoffwechsel wieder in ...