Account/Login

Der Problemfall Plastik

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein erzählt Kunststoff-Geschichte(n) und zeigt Ansätze eines neuen Denkens.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Kunststoffe sind allgegenwärtig und prägen den modernen Alltag wie kaum etwas anderes. Ihnen widmet sich jetzt die Ausstellung "Plastik. Die Welt neu denken" im Weiler Vitra Design Museum. Und zeigt eine heute ungewohnte Facette des Materials.

Ist Plastik gut oder schlecht? Die Antwort hängt an der Perspektive. Ende des 19. Jahrhunderts beendete die damals neue Kunststoff-Technologie den Raubbau an Bäumen, aus deren Rinde Guttapercha gewonnen wurde. Dieses diente dazu, Unterseekabel zu isolieren, die von 1855 an zunehmend gefragt waren. Dahinter stand der Aufbau eines ersten globalen Kabelnetzes, den die Kolonialmächte forcierten – nicht zuletzt, um die Ausbeutung ihrer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel