Der Platz im Heim wird knapp
Die Rheinfelder Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Landkreis ist nahezu voll belegt / Vorbereitungsklasse in Planung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Platz im Asylbewerberheim des Landkreises wird der Platz allmählich knapp. Die Gemeinschaftsunterkunft in der Rheinfelder Schildgasse ist fast voll belegt. "Wir haben nur noch wenig Spielraum", sagt Thomas Vollbrecht, Leiter des Sachgebietes Aufnahme & Integration im Lörracher Landratsamt. Es werde bereits überlegt, bei weiter steigenden Zahlen als Notlösung Container aufzustellen. Zudem schaue sich der Kreis bei Gemeinden nach geeigneten Räumen um.
Momentan sind die Häuser an der Schildgasse mit 205 Menschen belegt; vor kurzem waren es auch schon 212. Geführt wird das Heim mit 298 Plätzen. Nach einem Brand in einer Küche und in der Folge Wasserschaden sind davon 24 weggefallen, so dass 274 Plätze verbleiben. Diese können aber ...