Der Ötzi ist lebendiger denn je
Vor 15 Jahren wurde der Steinzeittiroler entdeckt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ROM/BOZEN (dpa). Es ist wohl eines der unappetitlichsten Bilder, das es je auf die Titelseite des amerikanischen Nachrichtenmagazins "Time" geschafft hat: "The Iceman’s Secrets" prangte dort im Herbst 1992 in großen eisblauen Lettern, darüber der zerschundene Kopf einer 5300 Jahre alten Mumie: Ötzi. Ein Jahr zuvor – gestern vor 15 Jahren – hatte das Nürnberger Ehepaar Erika und Helmut Simon den Eismann bei einer Wanderung in den Ötztaler Alpen entdeckt. Mittlerweile ist der Steinzeittiroler zur Marke geworden.
"Ich hab was Braunes rausschauen sehen", erinnerte sich Simon später. Noch ahnten die beiden nicht, welche Sensation unter dem Schneefeld schlummerte. Nach dem spektakulären Fund machten Wissenschaftler Gentests an der Gletscherleiche, wurden Prozesse über den ...