Der Niedergang des beliebten Adlers
WIEDERSEHEN! Die Ebneter Gaststätte hatte eine bewegte Geschichte von der Hausmetzgerei bis zur Disco - 1989 brannte sie aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ein freundlicher Weg führt längs der Dreisam nach dem Dorfe Ebnet. Man darf nicht vergessen, dort einzukehren", heißt es in einem Führer zu Freiburg und Umgebung aus dem 19. Jahrhundert. Aus dem freundlichen Weg ist eine hoffnungslos überlastete, stinkende Verkehrsader geworden, die den 1974 eingemeindeten Ort in zwei Teile zerschneidet. An dieser Hauptstraße lag einst das Gasthaus Adler mit Metzgerei.
Die Anfang des 19. Jahrhunderts eröffnete Wirtschaft verfügte als einzige in der Umgebung über einen Saal und war deswegen aus dem örtlichen Vereinsleben nicht wegzudenken. Die älteren Ebneter erinnern sich gerne an das gute ...