Der Natur auf der Spur
Seit zehn Jahren bringen am Rohrhardsberg Naturführer den Gästen die Flora und Fauna näher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Den Menschen die Natur nahe bringen mit all ihrer Vielfalt und Schönheit, das haben sich die Naturführer vom Rohrhardsberg vorgenommen. Das gab ihnen den Anlass, vor rund elf Jahren die rund einjährige Ausbildung im Rahmen des LIFE-Naturprojektes Rohrhardsberg, Obere Elz und Wilde Gutach in ihrer Freizeit zu absolvieren, berichtete Siegfried Wernet, unter den Naturführern der barfüßige Hirtenbub. Von den 2007 erfolgreich geprüften 23 Naturführern sind es jetzt noch 15, die sich nach wie vor hochmotiviert mit unterschiedlichsten Aktivitäten für das Anliegen einsetzen.
Die Sternwanderung ist eine ihrer seither viel beachteten Aktionen. Die Naturführer richten sie jährlich in den unterschiedlichen Bereichen des Natura 2000-Gebiets sowie Flora-Fauna-Habitaten (FFH) und Vogelschutzgebieten auf und rund um den Rohrhardsberg aus. Jedes Mal wird ein besonderer Ort als gemeinsames Ziel ihrer diversen Touren aus allen Himmelsrichtungen auserkoren.Für die Jubiläumsausgabe wurde ...