Kirchturmuhr
Der Motor im Turm war glühend heiß
In Forchheims Kirchturm hätte Mitte Dezember wegen eines technischen Defektes an der Turmuhr möglicherweise ein Feuer ausbrechen können.
So, 23. Jan 2011, 16:25 Uhr
Forchheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. "Der Motor war glühend heiß, wenn ich etwas später gekommen wäre, hätte es zum Brand kommen können", erklärt Roland Ankermann die Situation, die er 14 Tage vor Weihnachten im Turm der katholischen Kirche St. Baptista vorfand. Das Getriebe an einem der drei Motoren der Steuerung, die für den pünktlichen Glockenschlag zuständig ist, hatte sich festgefressen und der Motor war heiß gelaufen.
"Wir hatten Glück, dass ich rechtzeitig nach dem Rechten geschaut habe", so der Fachmann in Sachen Turmuhren und Glocken, als er gemeinsam mit den Gemeinderäten am Freitag zum Schaltkasten hochstieg. Denn ...