Kraftrekord

Dieser Mann rollt Bratpfannen zusammen – mit seinen Händen

Er ist einer der stärksten Männer der Welt. Georges Christen aus Luxemburg hat 26 Einträge im Guinnessbuch und kann eine Pfanne mit seinen bloßen Händen in zehn Sekunden zusammenrollen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Georges Christen mit einer gerollten Bratpfanne  | Foto: Harald Tittel (dpa)
Georges Christen mit einer gerollten Bratpfanne Foto: Harald Tittel (dpa)
Zum Auftakt nimmt Georges Christen eine Bratpfanne. Er packt sie mit beiden Händen am Rand und rollt sie Stück für Stück nach innen zusammen. Keine zehn Sekunden dauert das, dann hält er strahlend die silberne Rolle in die Höhe. Dann greift er einen sieben Millimeter dicken Nagel und verbiegt ihn zu einem großen V. Und schließlich zerreißt er ein Telefonbuch mit 1250 Seiten: erst in zwei, dann in vier Teile. "Das sind meine Lieblingsübungen", sagt er in seiner Trainingsscheune zwischen Hanteln, Steinkugeln, verbogenen Flacheisen und einem Koffer mit Medaillen und Guinnessbüchern der Rekorde. 26 Eintragungen hat der 59-Jährige geschafft – wegen seiner Weltrekorde gilt der Luxemburger auch als einer der stärksten Männer der Welt.

Der Athlet sieht sich als "Old Time Strongman"

Er sieht sich aber nicht als Bodybuilder oder Gewichtheber. Sondern vielmehr als Kraftathlet alter Tradition, der seine Muskeln für Auftritte zur Unterhaltung einsetzt. Diese "Strongmen" seien Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts populär gewesen. "Ich habe dieses alte Varieté-Genre wieder aufleben lassen. Ich denke, auf mich passt am besten die Bezeichnung "Old Time Strongman"."

Zu dem Genre – und somit zu Christen – gehört Spektakuläres. "Ich liebe kuriose und verrückte Sachen", sagt er. Auch mit seinen Zähnen, die er seit Jahren kräftig trainiert. Er hat Biss: "Ich habe einen Eisenbahnwaggon von mehr als 20 Tonnen 200 Meter weit mit den Zähnen gezogen", erzählt er. Oder Cessna-Leichtflugzeuge (110 PS) bei Vollgas mit den Zähnen festgehalten.

"Mir hat das Heben von Gewichten mit den Zähnen schon immer Spaß gemacht" Georges Christen
Wie das geht? Christen hat ein spezielles Mundstück aus Gummi, das er an Seile festmacht, die mit den Fahrzeugen verbunden sind. "Mir hat das Heben von Gewichten mit den Zähnen schon immer Spaß gemacht", sagt er. Was er heute immer noch gerne mache, sei: Mit den Zähnen einen Tisch zu halten, auf dem eine Frau aus dem Publikum sitzt. "Und dann drehe ich mich im Kreis." Fünf Mal in der Woche trainiert er, meist jeweils zwei Stunden – mit Gewichten und Übungen.

Nach Angaben des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) ist die Liste der Rekorde von Christen "in der Tat beeindruckend", auch aufgrund der Art seiner Rekorde. "Was die Anzahl der anerkannten Rekorde angeht, ist Georges mit seinen 26 erfolgreichen Weltrekordversuchen zwar gut dabei, aber nicht vollständig einzigartig", sagte der Geschäftsführer vom RID, Olaf Kuchenbecker, in Hamburg.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel